Werdegang

Arbeitserfahrung

2018 - 2021

Redaktionsleiterin des Onlinemagazins Nachhaltigleben.ch

2015 - 2018

Als Redaktionsleiterin des Onlinemagazins durfte ich die Plattform inhaltlich, layouterisch sowie SEO bezogen mitgestalten und weiterentwickeln. Zudem konnte ich Kundenprojekte mitentwickeln und inhaltlich begleiten. Content Marketing wie auch SEO standen dabei stets im Mittelpunkt. (Weitere Aufgaben: Ausbildung der Praktikanten, Betreuung von Social Media, SEO-Analysen, Planen und Verfassen des wöchentlichen Newsletters.)

Redaktorin Badener Tagblatt

Als Redaktorin beim «Badener Tagblatt» war ich zuständig für die Berichterstattung mehrerer Gemeinden im Bezirk Baden. Dabei standen nicht nur Lokalwahlen und -abstimmungen auf der Agenda, sondern auch Reportagen aus der Region, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten oder die Betreuung der Serie Montagsporträt. Als Redaktorin konnte ich stets Ideen für die Gestaltung und Inhalte des Lokalteils einbringen und umsetzen. 

2013 - 2015

Stagiaire bei der Aargauer Zeitung

Im Rahmen meines Stage bei der Aargauer Zeitung absolvierte ich die Diplomausbildung Journalismus am MAZ - der Schweizer Journalistenschule. Dabei arbeitete ich in den Ressorts Online, Wirtschaft, Leben und Wissen und Baden.

2012 - 2013

Journalistische Praktika

Nach meinem Germanistikstudium absolvierte ich verschiedene Praktika unter anderem bei der Zeitschrift «Schweizer Monat», der «Aargauer Zeitung» und der «Schweiz am Sonntag».

2007 - 2010

Redaktorin bei der Zürcher Studierendenzeitung

Die Zürcher Studierendenzeitung war mein Einstieg in den Journalismus. Als Redaktorin gestaltete ich die Themensetzung und Planung der Zeitung mit, schrieb und redigierte Texte und betreute das Kulturressort.

2009 - 2012

Freelancerin

Während und nach dem Studium arbeitete ich als Freelancerin unter anderem für das Branchen-Magazin «Schweizer Journalist», «Tagesanzeiger.ch» und «Neue Schwyzer Zeitung», als Kolumnistin für die Zürcher Studierendenzeitung sowie als Bloggerin für Dave Dollé Pure Training GmbH (Planung,  Recherche, Verfassen und Onlineaufbereitung der Beiträge).

Ausbildung

2013 - 2015

Diplomausbildung Journalismus am MAZ - der Schweizer Journalistenschule

2005 - 2011

Studium der Germanistik, europäische Volkskunde und europäische Volksliteratur an der Universität Zürich

Projekte

2012

Mitarbeit am Buch «Der Paleo-Code», 280 Seiten (Konzeption,  Verfassen von Texten, Lektorieren und Redigieren) (Das Buch ist inzwischen in 3. Auflage im Systemed Verlag erschienen.)